Umfrage – ein Wort, das wir in vielen verschiedenen Situationen hören können. Was ist es und welchem Zweck dient es? Welche Möglichkeiten bietet sie? In diesem Artikel erfahren Sie alles darüber.
Was ist eine Umfrage? Definition des Begriffs
Eine Umfrage ist eine besondere Art der Forschung, bei der Daten von einer bestimmten Gruppe von Personen erhoben werden. Eine Umfrage kann auf Papier oder elektronisch durchgeführt werden. Eine Umfrage ist ein Forschungsinstrument, mit dem Informationen von einer bestimmten Gruppe von Personen gesammelt werden. Mit entsprechend vorbereiteten Fragen können so Informationen zu bestimmten Themen gesammelt werden.
Woraus besteht die Umfrage?
Eine Umfrage wird in zwei Phasen durchgeführt. In der ersten Phase wird die Umfrage vom Forscher erstellt, wobei er den Zweck der Umfrage und den Umfang der zu stellenden Fragen festlegt und plant, wie er die Umfrage durchführen möchte. In der zweiten Phase wird die Umfrage an die Befragten verschickt, die gebeten werden, sie auszufüllen. Nach Erhalt der ausgefüllten Umfragen zieht der Forscher Schlussfolgerungen auf der Grundlage der gesammelten Daten.
Was ist der Zweck vonUmfragen?
Umfragen sind für Forscher sehr nützlich, da sie ihnen ermöglichen, Informationen von einer bestimmten Personengruppe zu sammeln. Umfragen werden häufig verwendet, um Meinungen über verschiedene Produkte oder Dienstleistungen zu ermitteln und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen. Erhebungen werden auch eingesetzt, um das Sozialverhalten oder die Zufriedenheit der Befragten zu untersuchen.
Umfrage – Beispiele
Umfragen werden häufig von Organisationen eingesetzt, um die Meinung über ihre Produkte oder Dienstleistungen zu ermitteln. Ein Beispiel wäre eine Umfrage unter den Kunden eines Unternehmens, in der sie nach ihrer Meinung über die Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung gefragt werden. Umfragen werden auch häufig in der Sozialforschung eingesetzt, z. B. bei Umfragen über das Verhalten gegenüber Tieren oder sozialen Phänomenen.