Riesige Grünflächen, Abgeschiedenheit und Naturnähe sowie viele Naturdenkmäler und beeindruckende Tiere – all das bietet der Nationalpark Wolin.
Der Nationalparkauf der Insel Wolin ist eines der beliebtesten Reiseziele in Polen. Besonders beliebt ist er bei Familien mit Kindern, die in den umliegenden Badeorten ihren Ostseeurlaub verbringen.
Er ist auch ein beliebtes Ausflugsziel für Nordic-Walking-Sportler, die in den Wäldern der Insel Wolin unterwegs sind. Hier können Sie sich erholen und Ihr Wissen über die Natur auf angenehme und effektive Weise auffrischen.
Geschichte und Daten über die Bewohner des Geheges
Pokazowa Zagroda Żubrów (Europäisches Wisentgehege ) – gegründet 1976 inmitten eines riesigen Waldes, im Landkreis Kamień Pomorski, in der Schutzzone des Parks, etwa 2 km vom Zentrum von Międzyzdroje entfernt, in nordöstlicher Richtung. Es umfasst eine Fläche von 28 Hektar, wovon ca. 70 % auf ein Gehege für Wisente entfallen.
Bei der Einrichtung einer Wisent-Zuchtfarm wurden 4 Exemplare aus den Białowieża- und Borecka-Wäldern auf die Insel Wolin gebracht. Derzeit leben mehrere Exemplare im Gehege, und jedes Jahr wird mindestens ein junges Kalb geboren. Alle Wisente haben einen Stammbaum, d. h. ihre Namen werden unmittelbar nach der Geburt vergeben. Die Namen beginnen mit den Buchstaben „Po…“ (aus POLEN) und werden in das Bison-Stammbuch eingetragen.
Aufzucht
Gesunde Exemplare, die im Wolin Park geboren wurden, werden von Zeit zu Zeit in andere Herden übertragen. Umgekehrt werden neue Exemplare in die Wolin-Herde gebracht, darunter auch Bullen aus einer anderen Population, um genetische Probleme für die Tiere zu vermeiden. Solche Neuzugänge werden zunächst in einem Quarantänebereich (ca. ein halber Hektar) untergebracht. Dort werden die verdächtigen Wisente vom Rest der Herde isoliert.
Besuch auf
Für Touristen steht ein separater Bereich zur Verfügung, für den eine Eintrittsgebühr erhoben wird. Entlang des Zauns können die Besucher spazieren gehen und die stattlichen Wisente von Aussichtsplattformen aus bewundern und ihr Wissen anhand von Informationstafeln vertiefen.
Ein separates Gehege beherbergt auch andere Waldtiere: Rehe, Wildschweine usw. Greifvögel, darunter der bereits erwähnte Seeadler und der Uhu, können hier in Volieren beobachtet werden.
Das Europäische Wisentgehege auf der Insel Wolin wird jedes Jahr von etwa 150 000 Touristen besucht , die gezielt hierher kommen, aber auch von denen, die in der Nähe in Badeorten oder im Urlaub sind.
Wie erreicht man das Europäische Wisentgehege?
Der einfachste Weg zum Europäischen Wisentgehege führt über drei Wege, die auf jeder Karte und in fast jedem handlichen Führer zu finden sind, der an den Touristeninformationen im Park und in den nahe gelegenen Badeorten erhältlich ist.
Diese sind:
- Grüner Weg – ca. 2 km langer Wanderweg
- Schwarzer Weg – ca. 5 km Fußgängerweg, der durch die Star Avenue in Miedzyzdroje und dann durch Kawcza Góra führt
- Schwarzer Weg – ca. 2 km, wie für Fußgänger, auch für motorisierte Touristen vom Parkplatz Kwasowo (Ausgang von Miedzyzdroje) in Richtung Wiselka