Die bayerischen BMW-Motorenwerke, heute eine der bekanntesten Automarken, entwickelten ihr Geschäft über die Luftfahrtindustrie.
BMW besitzt derzeit mehrere andere Automarken, ist einer der größten Motorradhersteller in Europa und beteiligt sich an zahlreichen Motorsportveranstaltungen und organisiert diese. Die Bayerischen Motorenwerke BMW, derzeit eine der populärsten Automarken, entwickelten ihr Geschäft dank der Luftfahrtindustrie. Heute besitzt BMW mehrere andere Automarken, ist einer der größten Motorradhersteller Europas und Teilnehmer und Organisator zahlreicher Motorsportveranstaltungen.
Das Unternehmen BMW hat seit seiner Gründung an allen Arten von Wettbewerben und Rennen teilgenommen. Bei vielen Gelegenheiten haben BMW-Maschinen gewonnen und Geschwindigkeitsrekorde gebrochen. Der erste spektakuläre Erfolg gelang dem Unternehmen bereits 1919, als ein verbesserter Flugzeugmotor ein Flugzeug auf eine Höhe von 9.760 Metern über dem Meeresspiegel brachte. Von da an ging es mit dem Wachstum des Unternehmens steil bergauf.
Aufgrund der Besonderheiten des vergangenen Jahrhunderts, in dem zwei Weltkriege stattfanden, investierten die Entwicklungsländer stark in die Luft- und Raumfahrtindustrie und später auch in die Automobil- und Kraftfahrzeugindustrie. Die Regierungen finanzierten die Entwicklung der Industrie, verlangten aber ein spezifisches Produkt, das nichts mit dem komfortablen und schnellen Pkw zu tun hatte, mit dem wir die Marke heute assoziieren. Das war auch bei BMW der Fall. Dank erheblicher staatlicher Subventionen konnte das Unternehmen schnell wachsen, hohe Investitionen tätigen und moderne Produktionslinien einführen. Während des Krieges produzierten jedoch alle Unternehmen, die heute mit schnittigen Autos in Verbindung gebracht werden, Flugzeugmotoren, Munition oder Kampfwagen. Dank dieser beträchtlichen Investitionen des Staates erreichte das BMW-Motorrad bereits 1937 eine Geschwindigkeit von 279 km/h, was dem Unternehmen für die nächsten 14 Jahre einen Höhenflug bescherte. Heute fördert die Marke BMW nicht nur den Motorsport, sondern auch eine Reihe anderer Veranstaltungen wie den BMW GolfSport und den BMW YachtSport. Ein besonders interessantes Werbeangebot des Unternehmens betrifft eine Motorrad-Expedition durch den Balkan von Ania Jackowska. Dies ist nicht nur eine interessante Art, für die Marke zu werben, sondern auch eine großartige Investition in eine Person mit Leidenschaft und Tatkraft.
Heutzutage ist die Marke BMW in der ganzen Welt bekannt, ihre Maschinen werden sowohl von großen Unternehmen als auch von Privatkunden geschätzt. Die Ursprünge des Geschäfts mit der Herstellung von Flugzeugmotoren sind typisch für die Branche und beeindrucken daher Kenner der Materie nicht.